Die Clearing-Stelle berät Sie über Kranken-Versicherungen.

Clearing ist Englisch.
Man spricht es: Kliring
Eine Clearing-Stelle ist eine Beratungs-Stelle.
Kranken-Versicherung heißt:
Sie bezahlen jeden Monat Geld
an die Kranken-Versicherung.
Wenn Sie krank werden,
bezahlt die Kranken-Versicherung Ihren Arzt.
Und die Medizin.

Alle Menschen in Deutschland sollen eine Kranken-Versicherung haben.
Damit sie Hilfe vom Arzt bekommen.
Haben Sie keine Kranken-Versicherung?
Zum Beispiel, weil Sie:
- keine Wohnung haben
- aus einem anderen Land kommen
- die Kranken-Versicherung nicht bezahlen konnten
Wir helfen Ihnen.
Sie haben Rechte:

- Sie bekommen wichtige Behandlungen. Auch ohne Kranken-Versicherung.
- Hatten Sie eine Kranken-Versicherung? Dann muss sie weiter bezahlen.
- Bis Sie eine neue Kranken-Versicherung haben.
Wir beraten Sie.
Manchmal gibt es viele Probleme.
Oder Sie müssen lange warten,
bis die Kranken-Versicherung etwas entscheidet.
Dann bezahlen wir den Arzt.
Wo finden Sie Hilfe?

Rufen Sie uns an:
06 131 – 61 98 611
Wir beraten auch andere Beratungs-Stellen.
Und wir bieten Kurse an.
Wir helfen Menschen schon seit 5 Jahren.
Die Seite als PDF zum Ausdrucken
Bilder: ©Inga Kramer, www.ingakramer.de
Übersetzt und geprüft durch Eule – Büro für leichte Sprache beim ZsL Mainz e.V.
